Diesmal ist es eine verzweifelte Frage...
kann mir irgendjemand hier im Chemiestoff der 10ten Klasse helfen ?
oder mir einen dieser Begriffe und zusammenhänge erklären ?
also wir machen grade
-die chemie der Kohlenstoffverbindungen
-Kohlenstoff als Bindungspartner
-Methan, einfachster Kohlenwasserstoff
-die homologe Reihe der Alkane
-Benennung der Alkane &Namensgebung
-Alkane
-Kohlenwasserstoff als Energieträger
-Ethen
-Alkene
-homologe Reihe der Alkene
-Benennung ungesättigter Kohlenwasserstoffe
-E/Z Isomerie
-Alkine
-homologe Reihe der Alkine
-Das VSEPR Modell
-Dei Verbrennung von Kohlenwasserstoff
(falls ihr das Buch kennt: Galvani Chemie 3 bis seite 60)
Danke schon mal
eure
Melli
Damit ich die Wissenshungrigen Leser nicht unterforder, zeige ich euch einfach mal worüber ich morgen Geographie Kurzarbeit schreibe...
Der pazifische Raum
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Naturraum:
-48% der Oberfläche
-50,2% der Weltbevölkerung
Geographisch:
8 Regionen:
- Australien
- SO Asien
- O Asien
- NO Asien
- N-Amerika
- Mittel Amerika
- S Amerika
- Pazifische Inselregionen
Abgrenzung durch Geographischen Isoliergürtel:
Gebirge, Wüsten, Regenwald
(Dünn besiedelt, wirtschaftlich unbedeutend)
=> 39,6% der Erdoberfläche
=> 36,2% der Weltbevölkerung
ASEAN
Thailand, Malaisia, Indonesien, Philipinen, Singapur => wirtschaftlicher Zusammenhalt
Die Erdschichten
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http://youtu.be/8Z7FO8PMJEQ
Aufbau:
http://www.diercke.de/bilder/omeda/800/3401E.jpg
Wichtigstes:
- Obere Erdkruste 10-16 km
- CONRAD DISKONTINUITÄT
- Untere Erdkruste5-10 km
- MOHO DISKONTINUITÄT
- Ab 400 km oberer Erdmantel
- Ab 900 km mittlerer Erdmantel
- Ab 2900 km unterer Erdmantel
- WIECHERT GUTENBERG DISKONTINUITÄT
- 5100km äußerer/innerer Erdkern
- 6378km Mitte
Konvektionsströme
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http://www.br.de/themen/wissen/plattentektonik102~_v-image853_-7ce44e292721619ab1c1077f6f262a89f55266d7.jpg%3Fversion%3D45c68
-Zu heißes Magma steigt als Plume nach oben und bricht in einem Vulkan aus.
Platten bilden sich, verschwinden, und bewegen sich aneinander vorbei
(Konstruktiv, destruktiv, Konservativ)
(divergierend, konvergierend)
a) Destruktiv (konvergierend)
b) Konstruktiv (divergierend)
Seefloor spreading
http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=xsm&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=854&tbm=isch&tbnid=brCAogVAVRu_SM:&imgrefurl=http://home.arcor.de/geowunder/Plattendrift.html&docid=AGuI-5JkntqFLM&imgurl=http://home.arcor.de/geowunder/wilson2.gif&w=299&h=76&ei=HxmVUqC9IsnOygP5vIIg&zoom=1&iact=hc&vpx=1008&vpy=689&dur=58&hovh=60&hovw=239&tx=150&ty=44&page=1&tbnh=60&tbnw=239&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:23,s:0,i:159
Vulkane
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Orte:
-Mittelozeanischer Rücken
-intraozeanische Schwachstelle
-Subduktionszone
-intrakontinentale Schwachzone
BILD
Tsunami
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Ursachen:
• 1 ne ozeanische und eine kontinentale platte schieben sich untereinander
• durch druck lösen sie sich
• die erde reißt auf
=> Flutwelle
Vorraussetzungen:
• subduktionszone unter wasser
• 2 ozeanische Platten
• Epizentrum 6-8km unter Wasser
• Hypozentrum nicht tiefer als 40km
• stärker als richterskala 7
Ablauf:
1. Seebeben unter dem Meer
2. welle ca. 1 m hoch und 800km/h schnell
3. Erreicht küste, langsamer aber höher
4. Verwüstet komplettes Land (ca. 30m hoch)
einflussfaktoren:
• je flacher, desto schlimmer
• Küstenbeschaffenheit
• Aufbrallwinkel
Entstehung von Erdbeben:
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Plattentektonik:
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Abgesehen davon, dass das jetzt wahrscheinlich nur Geographie Schüler der 10ten Klasse interessiert, haben Tonilee und ich den Stoff doch ganz nett zusammen gesammelt. ^^